MODERNE PARODONTITIS-BEHANDLUNG

Früher war ein Schwerpunkt der Parodontitis-Behandlung die Entfernung von entzündetem Zahnfleisch. Dadurch waren die Eingriffe sehr umfangreich, blutig und oft unangenehm für die Patienten. Heute wissen wir, dass Bakterien die Hauptursache für Parodontitis sind. Deshalb konzentrieren wir uns mehr auf deren Bekämpfung. Zahnbeläge müssen zwar nach wie vor beseitigt werden, aber das geschieht wesentlich sanfter als früher und es werden weniger oft Operationen durchgeführt.

Die drei Phasen der modernen Parodontitis-Therapie

Die drei Phasen der Parodontitis-Therapie
Die moderne Parodontitis-Therapie gliedert sich in drei Phasen:
  • Hygienephase mit professioneller Zahnreinigung und Mundhygiene-Unterweisung
  • Die eigentliche Parodontal-Behandlung
  • Die Erhaltungstherapie
Letztere wird auch als "Unterstützende Parodontitistherapie" (UPT) bezeichnet und ist besonders wichtig: Da die Parodontitis eine chronische Erkrankung ist, die jederzeit wieder aufflammen kann, muss diese lebenslang durchgeführt werden.

I Hygienephase

Professionelle Zahnreinigung (PZR) als Vorbehandlung

Vorbehandlung: Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Bevor eine Parodontitis-Behandlung begonnen und bei der Krankenkasse beantragt werden kann, muss zunächst eine Professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden, um die leicht zugänglichen Beläge zu entfernen. Sie wird von unseren dafür qualifizierten Mitarbeitern durchgeführt. Diese Professionelle Zahnreinigung und eine Unterweisung in die richtige Zahn- und Mundpflege wird von den gesetzlichen Krankenkassen vor der Antragstellung gefordert, damit die Zähne frei von Zahnstein und anderen Reizfaktoren sind.
Beratung zur optimalen häuslichen Mundpflege

Mundhygiene-Instruktion

Bei einer Parodontitis ist es besonders wichtig, dass die Patienten nach ihrer Behandlung dauerhaft eine gründliche Zahn- und Mundpflege betreiben. Dazu gehört insbesondere auch die Reinigung der Zahnzwischenräume und der Zunge. Deshalb empfehlen wir Ihnen in der Praxis verschiedene Mundpflege-Hilfsmittel und zeigen Ihnen, wie Sie diese richtig benutzen.
Parodontal-Status für die Krankenkasse

Parodontal-Status und Heil- und Kostenplan (HKP)

Ca. zwei bis drei Wochen nach der PZR erheben wir den sog. Parodontal-Status. Darin werden unter anderem die Werte notiert für
  • die Tiefe der Zahnfleischtaschen
  • den Rückgang des Zahnfleisches
  • die Lockerung der Zähne
Dieser Parodontal-Status wird zusammen mit dem sog. Heil- und Kostenplan (HKP), der die geplanten Behandlungs-Maßnahmen enthält, an die Krankenkasse gesandt.

II Parodontalbehandlung

Parodontitis-Behandlung unter Lachgas-Sedierung

Möglichst angst- und schmerzfrei

Wir wollen, dass die Parodontitis-Behandlung für unsere Patienten möglichst angst- und schmerzfrei verläuft. Deshalb bieten wir auf Wunsch die Behandlung unter Lachgas-Sedierung an. Als Patient bleiben Sie dabei bei vollem Bewusstsein. Aber Ihre Angst lässt nach und das Schmerzbewusstsein sinkt.
Außerdem verwenden wir statt der üblichen Betäubungsspritzen ein elektronisches Anästhesie-System, das nahezu schmerzfreie Injektionen ermöglicht.
Sorgfältige Reinigung der Zahn- und Wurzeloberflächen

Entfernung harter und weicher Zahnbeläge

Der Hauptteil der eigentlichen Parodontitis-Behandlung besteht in der gründlichen Entfernung der harten und weichen Beläge von den Zahn- und Wurzeloberflächen. Die Behandlung wird i.d.R. in örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) durchgeführt. Für die Reinigung verwenden wir ultraschallbetriebene Instrumente und spezielle Handinstrumente. Nach der Reinigung spülen wir die Zahnfleischtaschen mit einer desinfizierenden Lösung aus.
Nebenwirkungsfreie Mund-Desinfektion mit Plasma

Mund-Desinfektion mit Plasma (Ozon)

Plasma (Ozon) ist ein Molekül aus drei Sauerstoff-Atomen. Es tötet Bakterien wirksam ab. Deshalb verwenden wir es zur Desinfektion der Zahnfleischtaschen und des Mundes. Die Behandlung ist völlig schmerzfrei und hat keine Nebenwirkungen: Das Plasma wird in einem kleinen Gerät generiert und über einen Schlauch an die gewünschten Stellen geleitet. Danach wird es wieder automatisch abgesaugt, so dass es nicht eingeatmet werden kann.
Schädliche Bakterien ohne Antibiotika bekämpfen

antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT)

Deshalb desinfizieren wir die Zahnfleischtaschen mit einem speziellen Verfahren. Dazu wird ein Medikament in die Taschen eingebracht und mit einem speziellen Licht aktiviert, damit es wirksam wird. Dieses Verfahren wird als antimikrobielle Photodynamische Therapie (aPDT) bezeichnet und ist im Gegensatz zu Antibiotika nebenwirkungsfrei.
Natürliche Aroma-Öle gegen schädliche Mund-Bakterien

Aromatherapie

Auch nach der Zahnreinigung bleiben in den Zahnfleischtaschen Bakterien zurück, die die Parodontitis aufrechterhalten und wieder verstärken können. Deshalb desinfizieren wir die Zahnfleischtaschen zusätzlich. Wann immer es geht, verwenden wir dafür Aroma-Öle (ätherische Öle) statt Antibiotika. Sie haben den Vorteil, dass sie auf natürliche Weise wirken und gut verträglich sind.
Dental-Laser: Unblutig und schmerzarm

Laser-Behandlung

Manchmal ist es während der Parodontalbehandlung erforderlich, kleine Eingriffe am Zahnfleisch vorzunehmen, z.B. um überschüssiges Zahnfleisch zu entfernen oder die Zahnfleischkontur zu korrigieren. Wir verwenden dafür einen sog. Dental-Laser. Gegenüber den herkömmlichen Methoden hat das den Vorteil, dass die Eingriffe weitgehend schmerzfrei sind, dass es weniger blutet und die Heilung schneller verläuft.
Unterstützende Behandlung mit Homöopathie

Homöopathie

Als unterstützende Maßnahme setzen wir bei der Parodontitis-Therapie verschiedene homöopathische Medikamente ein: Sie dienen der Vorbereitung der Behandlung, bewirken eine Reduktion der Angst bei den Patienten und fördern die Wundheilung nach der Behandlung.
Antibiotika gegen schädliche Mund-Bakterien

Eventuelle antibiotische Behandlung

Nach der Parodontitis-Behandlung führen wir in Zeitabständen Kontrollen durch. Manchmal bleiben einzelne entzündete Zahnfleischtaschen zurück, weil dort besonders hartnäckige Bakterien-Kolonien bestehen. Diese Bakterien müssen wir gezielt bekämpfen. Dazu untersuchen wir zuerst, um welche Bakterien es sich handelt. Danach können wir die Behandlung mit dem Antibiotikum durchführen, das am besten wirkt. Das Antibiotikum wird entweder über den Mund eingenommen oder als Gel direkt in die Zahnfleischtaschen eingebracht.

III Erhaltungstherapie

Extrem wichtig: Regelmäßige Nachsorge!

Nachsorge (Recall)

Da eine Parodontitis jederzeit wieder auftreten kann, sind für jeden Betroffenen drei Dinge besonders wichtig:
  1. Eine gründliche häusliche Zahn- und Mundpflege
  2. Regelmäßige Kontrollen durch den Zahnarzt
  3. Regelmäßige Professionelle Zahnreinigungen in der Praxis
Der Abstand zwischen den Kontrollen und Zahnreinigungen hängt vor allem von der Schwere der ursprünglichen Erkrankung und dem Risiko eines erneuten Auftretens ab. Um das Ergebnis der Parodontal-Behandlung zu sichern und ein erneutes Auftreten zu verhindern, müssen diese Maßnahmen lebenslang durchgeführt werden!
Wir beraten Sie gerne über die modernen Möglichkeiten der Parodontitis-Therapie in unserer Praxis. Rufen Sie einfach an und vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin!